Unser Beratungsangebot orientiert sich immer an den individuellen Bedürfnissen der Kunden. Dabei entscheiden Sie, ob Sie von den einzelnen inhaltlichen und methodischen Beratungsbausteinen profitieren wollen, die sich in der Praxis bewährt haben, oder ob Sie das Angebot einer konzeptionellen Beratung in Anspruch nehmen.
Unsere konzeptionelle Beratung basiert auf den Kompetenzfeldern Strategie und Positionierung, Marketing und Kommunikation, Prozesse und Logistik sowie Führung und Team und deckt immer vier wesentliche Punkte ab:
Vorteil für Sie: eine solche Beratung kann durch das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert werden. Für unsere Leistungen können Sie in der Regel einen Beratungszuschuss in Höhe von 1.750 bis 2.800 EUR pro Beratungsauftrag erhalten. Fragen Sie uns – wir unterstützen Sie gerne bei der Antragstellung.
Sie machen sich Sorgen um die Ertragsentwicklung Ihrer Apotheke oder Sie wollen einfach mehr aus Ihrer Apotheke herausholen? Der professionelle Umgang mit Kennzahlen hilft Ihnen, Stellschrauben jenseits der Einkaufskonditionen zu identifizieren.
Treffen Sie Ihre unternehmerischen Entscheidungen auf Basis objektiver Daten und schaffen Sie so die Basis für Ihren nachhaltigen Erfolg.
Unsere Leistungen:
Der Bezug der Ware direkt beim Hersteller ist aus dem Apothekenalltag kaum noch wegzudenken.
Auch dann, wenn die Ware beim Großhandel verfügbar ist und bedarfsgerecht bestellt werden kann, entscheiden sich viele Apotheker meistens wegen höherer Rabatte der Hersteller für den Direktbezug.
Hohe Mindestabnahmemengen werden dabei in Kauf genommen, um eine möglichst hohe Rabattstufe zu erreichen.
Die höheren Preisnachlässe wirken sich zwar positiv auf die Rohertragssituation aus, die beim Direktkauf deutlich höheren Prozess- und Lagerkosten werden jedoch nicht berücksichtigt. Wie auch? Diese sind im Vergleich zu den Rabatten nur sehr schwer greifbar.
Schaffen Sie mehr Transparenz beim Direktkauf und verbessern Sie Ihren Ertrag.
Denn unterm Strich zählt nicht der Rohertrag, sondern das, was nach Abzug aller
Kosten übrig bleibt.
Unsere Leistungen:
Ist die sofortige Warenverfügbarkeit für Ihre Kunden eine Selbstverständlichkeit oder ist es vielleicht ein Begeisterungsfaktor – entscheiden Sie selbst. Als Vorteil im lokalen Wettbewerb oder aber als klare Abgrenzung zum Online-Handel ist die Lieferfähigkeit einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Vor-Ort-Apotheke.
Die Zielsetzung ist dabei klar: Die richtige Ware in richtiger Menge zum richtigen Zeitpunkt an Lager zu haben – und das mit möglichst geringem Aufwand. Setzt man zur Lagersteuerung geeignete Kennzahlen ein, so kommt man diesem Ziel nach und nach immer näher und sorgt so für treue und begeisterte Kunden.
Steigern Sie Ihre Lieferfähigkeit und setzen Sie das im Warenlager gebundene Kapital optimal ein. Verhindern Sie Wertverluste, die das Apothekenergebnis belasten. Verringern Sie durch effiziente Steuerung die Prozesskosten der Lagerpflege und die Folgekosten des Botendienstes.
Unsere Leistungen:
Die Kaufentscheidungen der Kunden werden durch vielfältige Faktoren beeinflusst. In einer Apotheke sind das nicht zuletzt die Fachkompetenz der Mitarbeiter und die Qualität der Beratung. Jedoch genauso wie bei anderen Einzelhandelsgeschäften aus den Bereichen Drogerie, Bekleidung oder Lebensmittel ist auch für die Apotheke der Gesamtauftritt ganz wichtig. Denn hier muss sich die Apotheke an dem Niveau messen lassen, das die Verbraucher aus anderen Branchen kennen. Ganz unbewusst schließen Kunden vom Apothekenauftritt auf die Qualität der dort erbrachten Leistungen. Umso wichtiger ist es, die Apotheke immer wieder durch die Kundenbrille zu sehen und die Ist-Situation kritisch zu hinterfragen. Denn der Wurm muss dem Fisch und nicht dem Angler schmecken.
Sehen Sie Ihre Apotheke mit den Augen Ihrer Kunden. Gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse, um die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Apotheke zu steigern. Profitieren Sie von konkreten Verbesserungsvorschlägen.
Unsere Leistungen:
Warum sind Zusatzverkäufe wichtig und wie schafft man einen idealen Rahmen dafür? Woran scheitern Zusatzverkäufe? Die Beantwortung dieser Fragen führt dazu, dass in der Apotheke mit dem Mythos, dass Beraten und Verkaufen nicht zusammen geht, aufgeräumt wird. Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass nach einer Studie 70% aller Kunden gerne noch etwas zusätzlich kaufen würde, wenn man Sie danach fragt. Die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt sind neben dem Selbstverständnis der Apothekenmitarbeiter und dem pharmazeutischen Know-how wichtige Erfolgsfaktoren. Bringen Sie den menschlichen Faktor und die Wirtschaftlichkeit in Einklang.
Steigern Sie Ihre Zusatzverkäufe und setzen Sie das in der Apotheke vorhandene pharmazeutische Know-how optimal ein. Erhöhen Sie die Kundenbindung und steigern Sie das Apothekenergebnis durch effiziente und strukturierte Beratungsgespräche. Profitieren Sie, Ihre Kunden und Ihre Mitarbeiter in einer win-win-win-Situation.
Unsere Leistungen:
Teambesprechungen – geplant oder spontan, mit oder ohne Chef – gehören zum Apothekenalltag. Doch wie können Sie dieses Führungsinstrument ganz gezielt einsetzen, um den Erfolg Ihrer Apotheke zu steigern?
Hier hilft vor allem eine gute Vorbereitung, Struktur und konsequente Umsetzung.
Verbessern Sie den Informationsaustausch und binden Sie Ihr Team aktiv ein. Arbeiten Sie gemeinsam an neuen Ideen und Problemlösungen. Das zeigt Wertschätzung für Ihre Mitarbeiter und hilft Ihnen, eine angenehme und motivierende Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Steigern Sie die Kommunikationsqualität in Ihrem Team. Nutzen Sie das Wissen und den Ideenreichtum Ihrer Mitarbeiter. Festigen Sie die Mitarbeiterbindung und sichern Sie langfristig Ihren Unternehmenserfolg.
Unsere Leistungen:
Keine Frage – Kommunikation zwischen Chef und Mitarbeiter gehört zum Alltag in jeder Apotheke. Doch gerade in Zeiten des Personalmangels verdient dieses Thema eine besondere Aufmerksamkeit, denn einen guten Mitarbeiter zu halten ist in der Regel einfacher als einen zu finden. Deswegen ist es wichtig, regelmäßig und zielgerichtet Mitarbeitergespräche zu führen. Dieses Führungsinstrument hat sich bewährt, wenn es darum geht, die Kommunikation zu verbessern, die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Apotheke zu fördern und die Beziehung zwischen Chef und Mitarbeiter und somit die Bindung an die Apotheke zu stärken.
Erfahren Sie gezielt, was Ihre Mitarbeiter bewegt. Geben Sie strukturiertes Feedback, vereinbaren Sie persönliche Ziele und erläutern Sie Entwicklungsmöglichkeiten. Schaffen Sie so ein motivierendes Arbeitsumfeld. Das zahlt sich aus.
Unsere Leistungen:
Warum Kunden in Ihre Apotheke kommen, wissen Sie wahrscheinlich. Aber warum manche Menschen nicht in Ihre Apotheke kommen – darüber können Sie nur Vermutungen anstellen. Mit persönlichen, tablet-gestützten Interviews werden ca. 100 zufällig ausgewählte Passanten anonym angesprochen. Dabei werden die Bekanntheit sowie die Stärken und Schwächen Ihrer Apotheke in Bezug auf Ihre Wettbewerber untersucht.
Der Standard-Fragebogen wird speziell auf das Umfeld Ihrer Apotheke angepasst.
Unsere Leistungen:
Stimmt Ihr Bauchgefühl? Befragung und anschließende statistische Auswertung der Ergebnisse sind eine bewährte Methode, um eine Vielzahl von Einschätzungen und Meinungen zu objektivieren. Häufige Befragungsthemen sind, die Zufriedenheit der Kunden mit der Leistungserbringung der Apotheke, die Wichtigkeit der einzelnen Leistungen oder der Wettbewerbsvergleich. Die Kundenbefragung wird in der Regel im sogenannten Mixed-Mode durchgeführt. Dabei setzen wir sowohl Papier-, als auch Onlinefragebögen ein.
Unsere Leistungen:
Sie planen, Ihre Apotheke zu verkaufen, und wollen wissen, was sie wert ist? Oder Sie interessieren sich für ein konkretes Objekt und benötigen eine neutrale Meinung zum Wert der Apotheke? Dann unterstützen wir Sie gerne mit unserer unabhängigen Expertise und ermitteln für Sie den realistischen Apothekenwert. Gere vermitteln wir Ihre Apotheke an einen geeigneten Nachfolger. Dazu kontaktieren wir in Abstimmung mit Ihnen neben den uns schon bekannten Suchenden unser bundesweites Netzwerk.
Beginnen Sie als Verkäufer frühzeitig, sich mit dem Thema Apothekenverkauf auseinanderzusetzen, dann können Sie den Wert Ihrer Apotheke aktiv steigern. Gerne begleiten wir Sie mit unserem Know-how dabei, hierfür erfolgversprechende Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen.
Ob Seminare für Teilnehmer aus unterschiedlichen Apotheken, Vor-Ort- bzw. Online-Schulung für das Apothekenteam oder individuelles Coaching für die Apothekeninhaber oder Filialleiter – zu allen Themen aus unseren Kompetenzfeldern lassen sich geeignete Angebote auch ganz individuell entwickeln.
Klicken Sie einfach auf das jeweilige Seminarthema, um mehr zu erfahren oder sich anzumelden!
Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich mit der Apothekenübergabe zu beschäftigen? Welche Faktoren beeinflussenden Apothekenwert und wie kann man diesen ermitteln?
Wer diese Fragen mit einem Schulterzucken beantwortet, hat entweder die meisten Berufsjahre noch vor sich oder aber hat sich bislang darüber noch gar keine Gedanken gemacht. Wie lange vor dem eigentlichen Abgabezeitpunkt man sich mit dem Thema befassen sollte, ist ein Punkt in dieser Veranstaltung. Wie die aktuelle Marktentwicklung die Apothekenpreise beeinflusst, wird ebenfalls erläutert. Nach welcher Methode heute Apothekenwerte ermittelt werden und welche weiteren Faktoren dabei eine Rolle spielen wird in diesem Online-Seminar Schritt für Schritt erklärt. Dass der Apothekenwert nicht automatisch dem Verkaufspreiseiner Apotheke gleichzusetzen ist und warum die Unterstützung von Fachleuten beim Übergabeprozess sinnvoll ist, ist ebenfalls Bestandteil dieses Online-Seminars.
Sie lernen,
Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.
Viele halten Qualitätsmanagement für lästig, bürokratisch und zeitraubend. Wir stellen dar, welche Anforderungen an ein modernes, effizientes und effektives Qualitätsmanagement gestellt werden und zeigen in einer Live-Präsentation, wie diese mit Hilfe eines onlinebasierten Tools in jeder Apotheke umgesetzt werden können. Sie bekommen Einblicke in die Anwendung neoQM, ein webbasiertes Qualitätsmanagementsystem (QMS) für Apotheken. Sie erfahren, wie Ihr QMS mit neoQM zunächst be- und in der Folge auch gelebt werden kann. Wir zeigen live, wie mit Hilfe einer einfachen Logik für jeden angelegten Benutzer sofort ersichtlich ist, wann und wo welche Aufgaben zu erledigen sind. Unterlagen, Dokumente und Arbeitsanweisungen werden unter neoQM an einer Stelle digital abgelegt und dann auch schnell wiedergefunden. Termine und Fälligkeiten für Nachweise werden online verwaltet und die Mitarbeiter werden benutzerspezifisch automatisch über die Anwendung erinnert. Aktualisierungen, ungelesene Protokolle und fehlende Freigaben werden mit wenigen Klicks verwaltet, bearbeitet und dokumentiert. Damit gehören gelbe Haftzettel in Ordnern und verwirrende Markierungen in Dokumenten der Vergangenheit an. neoQM macht Ihr QMS effizient, einfach und digital.
Sie lernen in der Live-Produktpräsentation
Diese Veranstaltung ist kostenfrei.
Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.
Der Bezug der Ware direkt beim Hersteller ist aus dem Apothekenalltag kaum noch wegzudenken. Auch dann, wenn die Ware beim Großhandel verfügbar ist und bedarfsgerecht bestellt werden kann, entscheiden sich viele Apotheker meistens wegen höherer Rabatte der Hersteller für den Direktbezug. Hohe Mindestabnahme-mengen werden dabei in Kauf genommen, um eine möglichst hohe Rabattstufe zu erreichen. Die höheren Preisnachlässe wirken sich zwar positiv auf die Rohertragssituation aus, die beim Direktkauf deutlich höheren Prozess- und Lagerkosten werden jedoch nicht berücksichtigt. Wie auch? Diese sind im Vergleich zu den Rabatten nur sehr schwer greifbar.
Worum geht es?
Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.
Maximale Lieferfähigkeit bei optimalem Lagerbestand – Wie geht das?
Steigern Sie Ihre Lieferfähigkeit und setzen Sie das im Lager gebundene Kapital optimal ein. Verhindern Sie Wertverluste, die das Apothekenergebnis belasten. Verringern Sie durch effiziente Steuerung die Prozesskosten der Lagerpflege und die Folgekosten des Botendienstes.
Worum geht es?
Steuern Sie Ihr Warenlager mit wenigen, aber relevanten Kennziffern und steigern Sie so Ihren Unternehmenserfolg.
Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.
Verringern Sie durch effiziente Steuerung die Prozesskosten der Lagerpflege und die Folgekosten des Botendienstes. Aufbauend auf „Kennziffern und ABC-Analyse“ werden in diesem Online-Seminar zusätzliche individuell einsetzbare Instrumente erklärt. Sie erlernen in diesem Teil zudem die Feinsteuerung mit weiteren apothekenspezifischen Kennziffern sowie eine alternative Inventurmethode.
Worum geht es?
Steuern Sie Ihr Warenlager mit wenigen, aber relevanten Kennziffern und steigern Sie so Ihren Unternehmenserfolg.
Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.
Dieses Online-Seminar richtet sich an alle, die durch effektive Kommunikation mehr erreichen wollen. In dieser Veranstaltung bekommen Sie Einblicke, wie Sie durch regelmäßige Teambesprechungen die Kräfte Ihres Teams bündeln und den Apothekenalltag erfolgreich koordinieren können. Mit Hilfe anschaulicher Beispiele werden Ihnen verschiedene Varianten von Teambesprechungen erläutert. Für einen schnellen Start in Ihrer Apotheke erhalten Sie Vorlagen von uns.
Worum geht es?
Beispielhaft werden Leitfäden, Checklisten und Protokollvorlagen für eine optimierte Durchführung von Teambesprechungen vorgestellt.
Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.
Sie wollen wissen, wie Kunden Ihre Apotheke wahrnehmen? Ist Ihre Apotheke aus Kundensicht stimmig, zeitgemäß und ansprechend?
Vielfältige Faktoren beeinflussen unbewusst Kaufentscheidungen: der Außenauftritt, die Warenpräsentation und vieles mehr.
Lernen Sie an anschaulichen Beispielen, was für einen stimmigen Auftritt der Apotheke wichtig ist und wie Sie das Einkaufserlebnis für Ihre Kunden bewusst oder aber auch unbewusst noch angenehmer gestalten können.
Worum geht es?
Setzen Sie die Kundenbrille auf und passen Sie Ihren Apothekenauftritt an die Erwartungen Ihrer Kunden an. Dies trägt wesentlich zum langfristigen Erfolg der Apotheke bei.
Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.
Neben dem Außenauftritt der Apotheke beeinflussen weitere vielfältige Faktoren den Gesamtauftritt: Lichtverhältnisse, Gerüche, Geräusche und vieles mehr. Nutzen Sie dies gezielt im Einklang mit der Positionierung Ihrer Apotheke.
Lernen Sie, wie Sie durch Kleinigkeiten das Einkaufsverhalten Ihrer Kunden positiv beeinflussen können.
Worum geht es?
Setzen Sie die Kundenbrille auf und passen Sie Ihren Apothekenauftritt an die Erwartungen Ihrer Kunden an. Dies trägt wesentlich zum langfristigen Erfolg der Apotheke bei.
Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.
Unter dem heutigen Druck des Personalmangels ist die Bindung Ihrer Mitarbeiter an Ihre Apotheke entscheidend. Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter sind dafür eine wichtige Voraussetzung. Beides wird dann erreicht, wenn Sie die Beweggründe Ihrer Mitarbeiter kennen. Mitarbeitergespräche sind ein wertvolles Instrument, um herauszufinden, was Sie und Ihre Mitarbeiter antreibt oder bremst. Durch die Entwicklung und Förderung Ihrer Mitarbeiter steigern Sie die Qualität in Ihrer Apotheke und das merken auch Ihre Kunden. Doch so wirksam Mitarbeitergespräche sind, so herausfordernd gestaltet sich oftmals ihre Durchführung.
Worum geht es?
Sie erhalten ausgearbeitete Checklisten und Gesprächsleitfäden, um strukturierte Gespräche effektiv zu führen.
Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.
Für die Mitarbeitereinsatzplanung eines Apothekenteams muss vieles beachtet werden: Wer arbeitet in Voll- bzw. Teilzeit? Wann ist die Kundenfrequenz in der Apotheke am höchsten? Wie wirken sich Fehlzeiten wie z. B. Urlaubsplanung oder Krankheitstage auf den Mitarbeitereinsatz aus? Welche Abläufe und Tätigkeiten erfordern einen erhöhten Mitarbeiterbedarf?
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie durch eine optimierte Planung den Einsatz Ihrer Mitarbeiter verbessern und Personalkosten senken können.
Worum geht es?
Wir vermitteln Ihnen Know-how, um eine optimierte Bedarfs- und Einsatzplanung einfach durchzuführen und Planungssicherheit zu erhalten.
Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.
Inhalt:
Die aktuelle Rechtsprechung und die Marktentwicklungen stellen viele Apotheken vor große Herausforderungen. Der wirtschaftliche Druck auf Apotheken und die Belastungen für die Teams steigen zusehends. Es ist wichtig, auch den Mitarbeiter die entsprechenden wirtschaftlichen Zusammenhänge zu erklären, um sie auf den ggf. notwendigen Veränderungsweg mitzunehmen. Denn sonst besteht die Gefahr der Unzufriedenheit bis hin zur Demotivation.
Erfahrene Referenten klären über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge auf und im gemeinsamen Dialog werden praxisorientierte Lösungsansätze vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Pharmamarkt abgeleitet. Unternehmerische Zusammenhänge können so noch besser erkannt und das Verständnis im Team gesteigert werden. Strategische Handlungen werden nachvollziehbar und dann auch von den Teams mitgetragen.
Worum geht es?
Finden Sie zusammen mit Ihrem Team geeignete individuelle Lösungsansätze und nehmen Sie die strategischen Herausforderungen aktiv an.
Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.
Wir sind überzeugt, dass das Qualitätsmanagement in der Apotheke effizient und einfach umgesetzt werden kann.
Mit neoQM bieten wir hierfür ein digitales Tool, das nicht nur den Bürokratieaufwand erheblich senkt, sondern das Qualitätsmanagement in der Apotheke zum „Leben erweckt“.
neoQM erfüllt die Vorgaben nach DIN EN ISO 9001.
Erfahren Sie mehr über das neoQM und vereinbaren Sie einen unverbindlichen und kostenlosen Demo-Termin.
Gemeinsam sind wir Ihre Ansprechpartner, wenn es um Qualitätsmanagement in der Apotheke geht.