Unsere Leistungen

Beratung

Unser Beratungsangebot orientiert sich immer an den individuellen Bedürfnissen der Kunden. Dabei entscheiden Sie, ob Sie von den einzelnen inhaltlichen und methodischen Beratungsbausteinen profitieren wollen, die sich in der Praxis bewährt haben, oder ob Sie das Angebot einer konzeptionellen Beratung in Anspruch nehmen.

Unsere konzeptionelle Beratung basiert auf den Kompetenzfeldern Strategie und Positionierung, Marketing und Kommunikation, Prozesse und Logistik sowie Führung und Team und  deckt immer vier wesentliche Punkte ab:

  • Durchführung einer allgemeinen oder auf die konkrete Problemstellung bezogenen Ist-Analyse
  • Ableitung von Stärken und Schwächen bzw. Verbesserungspotenzialen
  • Erarbeitung von konkreten Maßnahmen
  • Anleitung zur Maßnahmenumsetzung

Vorteil für Sie: eine solche Beratung kann durch das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert werden. Für unsere Leistungen können Sie in der Regel einen Beratungszuschuss in Höhe von 1.750 bis 2.800 EUR pro Beratungsauftrag erhalten. Fragen Sie uns – wir unterstützen Sie gerne bei der Antragstellung.

Themenauswahl:

Apotheken-Check „Zahlen, Daten, Fakten“

Welche zusätzlichen Potenziale stecken in Ihrer Apotheke?
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Sie machen sich Sorgen um die Ertragsentwicklung Ihrer Apotheke oder Sie wollen einfach mehr aus Ihrer Apotheke herausholen? ...

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Sie machen sich Sorgen um die Ertragsentwicklung Ihrer Apotheke oder Sie wollen einfach mehr aus Ihrer Apotheke herausholen? Der professionelle Umgang mit Kennzahlen hilft Ihnen, Stellschrauben jenseits der Einkaufskonditionen zu identifizieren.

Treffen Sie Ihre unternehmerischen Entscheidungen auf Basis objektiver Daten und schaffen Sie so die Basis für Ihren nachhaltigen Erfolg.

  • Verschaffen Sie sich einen objektiven und umfassenden Überblick über die aktuelle Ist-Situation Ihrer Apotheke.
  • Erkennen Sie frühzeitig Schwachstellen und Verbesserungspotenziale.
  • Setzen Sie die Erkenntnisse in konkrete Maßnahmen um.

Unsere Leistungen:

  • Wir erheben und analysieren die für Ihre Apotheke relevanten Kennzahlen.
  • Wir vergleichen Ihre Ist-Situation mit Bestwerten aus der Branche.
  • Wir liefern die Ergebnisse in Form eines ausführlichen Berichts mit graphischen Darstellungen.
  • Wir zeigen Ihnen Verbesserungspotenziale auf und leiten Maßnahmenvorschläge ab.
  • Wir helfen Ihnen, strategische Entscheidungen auf der Basis von Fakten zu treffen.

Direktkauf erfolgreich managen

20% Direktkondition oder 15% Großhandelskondition? Wie würden Sie entscheiden?
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Der Bezug der Ware direkt beim Hersteller ist aus dem Apothekenalltag kaum noch wegzudenken...

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Der Bezug der Ware direkt beim Hersteller ist aus dem Apothekenalltag kaum noch wegzudenken.

Auch dann, wenn die Ware beim Großhandel verfügbar ist und bedarfsgerecht bestellt werden kann, ent­scheiden sich viele Apotheker meistens wegen höherer Rabatte der Hersteller für den Direktbezug.

Hohe Mindestabnahmemengen werden dabei in Kauf genommen, um eine möglichst hohe Rabattstufe zu erreichen.

Die höheren Preisnachlässe wirken sich zwar positiv auf die Rohertragssituation aus, die beim Direktkauf deutlich höheren Prozess- und Lagerkosten werden jedoch nicht berücksichtigt. Wie auch? Diese sind im Vergleich zu den Rabatten nur sehr schwer greifbar.

Schaffen Sie mehr Transparenz beim Direktkauf und verbessern Sie Ihren Ertrag.
Denn unterm Strich zählt nicht der Rohertrag, sondern das, was nach Abzug aller
Kosten übrig bleibt.

Unsere Leistungen:

  • Wir zeigen Ihnen, welche Prozesskosten die Vorteile aus dem Direktkauf reduzieren.
  • Wir analysieren Ihre Direktlieferanten und zeigen, welche von ihnen sich nicht lohnen.
  • Wir erklären Ihnen und Ihrem Team die allgemeinen Spielregeln beim Direktbezug.
  • Wir erarbeiten individuelle Empfehlungen für Ihre Apotheke und helfen Ihnen bei der Umsetzung.
  • Wir unterstützen Sie bei der Verankerung der Direktkaufprozesse in Ihrem QM.

Lagerbestände erfolgreich steuern

Maximale Lieferfähigkeit bei optimalem Lagerbestand – Wie geht das?
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Ist die sofortige Warenverfügbarkeit für Ihre Kunden eine Selbstverständlichkeit oder ist es vielleicht ein Begeisterungsfaktor...

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Ist die sofortige Warenverfügbarkeit für Ihre Kunden eine Selbstverständlichkeit oder ist es vielleicht ein Begeisterungsfaktor – entscheiden Sie selbst. Als Vorteil im lokalen Wettbewerb oder aber als klare Abgrenzung zum Online-Handel ist die Lieferfähigkeit einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Vor-Ort-Apotheke.

Die Zielsetzung ist dabei klar: Die richtige Ware in richtiger Menge zum richtigen Zeitpunkt an Lager zu haben – und das mit möglichst geringem Aufwand. Setzt man zur Lagersteuerung geeignete Kennzahlen ein, so kommt man diesem Ziel nach und nach immer näher und sorgt so für treue und begeisterte Kunden.

Steigern Sie Ihre Lieferfähigkeit und setzen Sie das im Warenlager gebundene Kapital optimal ein. Verhindern Sie Wertverluste, die das Apothekenergebnis belasten. Verringern Sie durch effiziente Steuerung die Prozesskosten der Lagerpflege und die Folgekosten des Botendienstes.

Unsere Leistungen:

  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie maximale Verkaufsbereitschaft bei möglichst geringen Kosten erreichen.
  • Wir analysieren Ihre Lagersituation und zeigen Ihnen konkrete Verbesserungspotenziale.
  • Wir erklären Bedeutung, Zusammenhänge und Anwendung entscheidender Steuerungskennzahlen.
  • Wir erarbeiten individuelle Empfehlungen für Ihre Apotheke und helfen Ihnen bei der Umsetzung.
  • Wir unterstützen Sie bei der Verankerung der Lagersteuerung in Ihrem QM.

Apotheken-Check: Kundenbrille auf!

Wie stimmig, zeitgemäß und ansprechend ist Ihre Apotheke aus Kundensicht?
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Die Kaufentscheidungen der Kunden werden durch vielfältige Faktoren beeinflusst. In einer Apotheke sind das nicht zuletzt die...

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Die Kaufentscheidungen der Kunden werden durch vielfältige Faktoren beeinflusst. In einer Apotheke sind das nicht zuletzt die Fachkompetenz der Mitarbeiter und die Qualität der Beratung. Jedoch genauso wie bei anderen Einzelhandelsgeschäften aus den Bereichen Drogerie, Bekleidung oder Lebensmittel ist auch für die Apotheke der Gesamtauftritt ganz wichtig. Denn hier muss sich die Apotheke an dem Niveau messen lassen, das die Verbraucher aus anderen Branchen kennen. Ganz unbewusst schließen Kunden vom Apothekenauftritt auf die Qualität der dort erbrachten Leistungen. Umso wichtiger ist es, die Apotheke immer wieder durch die Kundenbrille zu sehen und die Ist-Situation kritisch zu hinterfragen. Denn der Wurm muss dem Fisch und nicht dem Angler schmecken.

Sehen Sie Ihre Apotheke mit den Augen Ihrer Kunden. Gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse, um die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Apotheke zu steigern. Profitieren Sie von konkreten Verbesserungsvorschlägen.

Unsere Leistungen:

  • Wir analysieren Ihren Apothekenauftritt (Außenauftritt, Offizin, Medien) im Hinblick auf den ersten Eindruck, die Klarheit und Struktur, die Zielgruppenansprache und Qualität aus Kundensicht.
  • Wir erheben und dokumentieren die Ist-Situation Ihrer Apotheke in einem anschaulichen Bericht.
  • Wir erarbeiten für Sie Vorschläge für geeignete Verbesserungsmaßnahmen.
  • Optional beziehen wir Ihre relevanten Wettbewerber in die Analyse mit ein.

Teamtraining „Spaß am Verkaufen“

Pharmazeutisch sinnvolle Beratung und Wirtschaftlichkeit – Wie geht das?
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Steigern Sie Ihre Zusatzverkäufe und setzen Sie das in der Apotheke vorhandene pharmazeutische Know-how optimal ein...

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Warum sind Zusatzverkäufe wichtig und wie schafft man einen idealen Rahmen dafür? Woran scheitern Zusatzverkäufe? Die Beantwortung dieser Fragen führt dazu, dass in der Apotheke mit dem Mythos, dass Beraten und Verkaufen nicht zusammen geht, aufgeräumt wird. Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass nach einer Studie 70% aller Kunden gerne noch etwas zusätzlich kaufen würde, wenn man Sie danach fragt. Die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt sind  neben dem Selbstverständnis der Apothekenmitarbeiter und dem pharmazeutischen Know-how wichtige Erfolgsfaktoren. Bringen Sie den menschlichen Faktor und die Wirtschaftlichkeit in Einklang.

Steigern Sie Ihre Zusatzverkäufe und setzen Sie das in der Apotheke vorhandene pharmazeutische Know-how optimal ein. Erhöhen Sie die Kundenbindung und steigern Sie das Apothekenergebnis durch effiziente und strukturierte Beratungsgespräche. Profitieren Sie, Ihre Kunden und Ihre Mitarbeiter in einer win-win-win-Situation.

Unsere Leistungen:

  • Wir erheben die Ist-Situation und leiten daraus Stärken und Schwächen im Verkaufsgespräch ab.
  • Wir zeigen Ihnen, dass Beraten und Verkaufen als Kernkompetenzen in der Apotheke motivieren.
  • Wir vermitteln Ihnen, wie Sie durch Kommunikation eine optimale Basis für Zusatzverkäufe schaffen.
  • Wir erarbeiten methodisch Beispiele für ausgewählte Indikationen.

Teambesprechungen professionell durchführen

Teambesprechungen: strukturiert, zielgerichtet und effizient – Wie geht das?
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Teambesprechungen – geplant oder spontan, mit oder ohne Chef – gehören zum Apothekenalltag. Doch wie können Sie dieses Führungsinstrument...

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Teambesprechungen – geplant oder spontan, mit oder ohne Chef – gehören zum Apothekenalltag. Doch wie können Sie dieses Führungsinstrument ganz gezielt einsetzen, um den Erfolg Ihrer Apotheke zu steigern?

Hier hilft vor allem eine gute Vorbereitung, Struktur und konsequente Umsetzung.

Verbessern Sie den Informationsaustausch und binden Sie Ihr Team aktiv ein. Arbeiten Sie gemeinsam an neuen Ideen und Problemlösungen. Das zeigt Wertschätzung für Ihre Mitarbeiter und hilft Ihnen, eine angenehme und motivierende Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Steigern Sie die Kommunikationsqualität in Ihrem Team. Nutzen Sie das Wissen und den Ideenreichtum Ihrer Mitarbeiter. Festigen Sie die Mitarbeiterbindung und sichern Sie langfristig Ihren Unternehmenserfolg.

Unsere Leistungen:

  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Führungsinstrument Teambesprechung effektiv einsetzen.
  • Sie lernen, was in den einzelnen Phasen – der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung – zu tun ist.
  • Wir erklären Ihnen wichtige Kommunikationstechniken.
  • Sie erhalten Leitfäden, Checklisten und Protokollvorlagen für die optimierte Durchführung von Teambesprechungen.

Mitarbeitergespräche professionell führen

Führen Sie regelmäßig Mitarbeitergespräche durch?
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Keine Frage – Kommunikation zwischen Chef und Mitarbeiter gehört zum Alltag in jeder Apotheke. Doch gerade in Zeiten des Personalmangels...

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Keine Frage – Kommunikation zwischen Chef und Mitarbeiter gehört zum Alltag in jeder Apotheke. Doch gerade in Zeiten des Personalmangels verdient dieses Thema eine besondere Aufmerksamkeit, denn einen guten Mitarbeiter zu halten ist in der Regel einfacher als einen zu finden. Deswegen ist es wichtig, regelmäßig und zielgerichtet Mitarbeitergespräche zu führen. Dieses Führungsinstrument hat sich bewährt, wenn es darum geht, die Kommunikation zu verbessern, die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Apotheke zu fördern und die Beziehung zwischen Chef und Mitarbeiter und somit die Bindung an die Apotheke zu stärken.

Erfahren Sie gezielt, was Ihre Mitarbeiter bewegt. Geben Sie strukturiertes Feedback, vereinbaren Sie persönliche Ziele und erläutern Sie Entwicklungsmöglichkeiten. Schaffen Sie so ein motivierendes Arbeitsumfeld. Das zahlt sich aus.

Unsere Leistungen:

  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Führungsinstrument Mitarbeitergespräche effektiv einsetzen.
  • Sie erfahren, was in den einzelnen Phasen von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung zu tun ist.
  • Wir erklären Ihnen, wie Sie komplexe Sachverhalte ansprechen und schwierige Gesprächssituationen kompetent meistern können.
  • Sie erlernen wichtige Kommunikationstechniken und wie Sie effektiv Ziele vereinbaren.
  • Sie erhalten ausgearbeitete Checklisten und Gesprächsleitfäden, um Gespräche strukturiert und effizient zu führen.

Passantenbefragung

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Warum Kunden in Ihre Apotheke kommen, wissen Sie wahrscheinlich. Aber warum manche Menschen nicht in Ihre Apotheke kommen...

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Warum Kunden in Ihre Apotheke kommen, wissen Sie wahrscheinlich. Aber warum manche Menschen nicht in Ihre Apotheke kommen – darüber können Sie nur Vermutungen anstellen. Mit persönlichen, tablet-gestützten Interviews werden ca. 100 zufällig ausgewählte Passanten anonym angesprochen. Dabei werden die Bekanntheit sowie die Stärken und Schwächen Ihrer Apotheke in Bezug auf Ihre Wettbewerber untersucht.

Der Standard-Fragebogen wird speziell auf das Umfeld Ihrer Apotheke angepasst.

Unsere Leistungen:

  • Wir stimmen mit Ihnen die Fragen ab und programmieren den Fragebogen.
  • Wir organisieren die Durchführung.
  • Wir überwachen den Rücklauf und stellen Ihnen anschließend ein Managementsummary mit den Ergebnissen und Handlungsempfehlungen zusammen.

Kundenbefragung

Stimmt Ihr Bauchgefühl?
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Stimmt Ihr Bauchgefühl? Befragung und anschließende statistische Auswertung der Ergebnisse sind eine bewährte Methode, ...

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Stimmt Ihr Bauchgefühl? Befragung und anschließende statistische Auswertung der Ergebnisse sind eine bewährte Methode, um eine Vielzahl von Einschätzungen und Meinungen zu objektivieren. Häufige Befragungsthemen sind, die Zufriedenheit der Kunden mit der Leistungserbringung der Apotheke, die Wichtigkeit der einzelnen Leistungen oder der Wettbewerbsvergleich. Die Kundenbefragung wird in der Regel im sogenannten Mixed-Mode durchgeführt. Dabei setzen wir sowohl Papier-, als auch Onlinefragebögen ein.

Unsere Leistungen:

  • Wir stimmen mit Ihnen die Fragen ab und programmieren den Fragebogen.
  • Wir organisieren die Durchführung.
  • Wir überwachen den Rücklauf und stellen Ihnen anschließend ein Managementsummary mit den Ergebnissen und Handlungsempfehlungen zusammen.

Apothekenwertermittlung & -vermittlung

Sie planen, Ihre Apotheke zu verkaufen, und wollen wissen, was sie wert ist? Oder Sie interessieren sich für ein konkretes Objekt und benötigen eine neutrale Meinung zum Wert der Apotheke? Dann unterstützen wir Sie gerne mit unserer unabhängigen Expertise und ermitteln für Sie den realistischen Apothekenwert. Gere vermitteln wir Ihre Apotheke an einen geeigneten Nachfolger. Dazu kontaktieren wir in Abstimmung mit Ihnen neben den uns schon bekannten Suchenden unser bundesweites Netzwerk.

Beginnen Sie als Verkäufer frühzeitig, sich mit dem Thema Apothekenverkauf auseinanderzusetzen, dann können Sie den Wert Ihrer Apotheke aktiv steigern. Gerne begleiten wir Sie mit unserem Know-how dabei, hierfür erfolgversprechende Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen.

Unser konkretes Angebot an Sie:

  • Wir erstellen für Sie ein Wertgutachten inklusive Exposé. Dafür verlassen wir uns nicht nur auf die von Ihnen zur Verfügung gestellten Dokumente und Zahlen, sondern erfassen auch die Situation persönlich in der Apotheke vor Ort. Und das alles zu einem attraktiven Preis schon ab 1.500,- EUR (netto zuzüglich Reisekosten).
  • Bei erfolgreicher Vermittlung Ihrer Apotheke durch uns werden die Kosten für die Wertermittlung mit dem Vermittlungshonorar verrechnet.
  • Herrn Rainer Liss steht Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie auch unser Kontaktformular, wenn Sie einen Rückruf wünschen.
  • Melden Sie sich auch zu unserem Online-Seminar Apothekenverkauf und Wertermittlung an.

Seminare, Online-Seminare, Coaching

Ob Seminare für Teilnehmer aus unterschiedlichen Apotheken, Vor-Ort- bzw. Online-Schulung für das Apothekenteam oder individuelles Coaching für die Apothekeninhaber oder Filialleiter – zu allen Themen aus unseren Kompetenzfeldern lassen sich geeignete Angebote auch ganz individuell entwickeln.

Klicken Sie einfach auf das jeweilige Seminarthema, um mehr zu erfahren oder sich anzumelden!

Themenauswahl:

Apothekenverkauf und Wertermittlung – Online-Seminar

Wissen, wann es worauf ankommt
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Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich mit der Apothekenübergabe zu beschäftigen? Welche Faktoren beeinflussenden Apothekenwert und wie kann man diesen ermitteln?

Wer diese Fragen mit einem Schulterzucken beantwortet, hat entweder die meisten Berufsjahre noch vor sich oder aber hat sich bislang darüber noch gar keine Gedanken gemacht. Wie lange vor dem eigentlichen Abgabezeitpunkt man sich mit dem Thema befassen sollte, ist ein Punkt in dieser Veranstaltung. Wie die aktuelle Marktentwicklung die Apothekenpreise beeinflusst, wird ebenfalls erläutert. Nach welcher Methode heute Apothekenwerte ermittelt werden und welche weiteren Faktoren dabei eine Rolle spielen wird in diesem Online-Seminar Schritt für Schritt erklärt. Dass der Apothekenwert nicht automatisch dem Verkaufspreiseiner Apotheke gleichzusetzen ist und warum die Unterstützung von Fachleuten beim Übergabeprozess sinnvoll ist, ist ebenfalls Bestandteil dieses Online-Seminars.

Sie lernen,

  • wie lange vor dem tatsächlichen Abgabezeitpunkt Sie sich mit dem Thema auseinandersetzen sollten
  • wie heute Apothekenwerte ermittelt werden und welche Unterlagen dafür benötigt werden
  • welche Faktoren eine Rolle bei der Wertermittlung spielen
  • warum es sinnvoll ist, den Prozess von Fachleuten begleiten zu lassen

Zielgruppe:
alle Inhaberinnen und Inhaber, die die Apothekenübergabe rechtzeitig planen und angehen wollen

Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.

Interesse? Hier gleich anmelden:

7.5.25
13:00
Online-Seminar
ca. 60 Min
Gebühr: kostenlos
Gebühr:
29,90
€ zzgl. ges. MwSt.
auf Anfrage
24.9.25
13:00
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ca. 60 Min
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29,90
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auf Anfrage
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Qualitätsmanagement in der Apotheke mit neoQM* – Online-Seminar

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Viele halten Qualitätsmanagement für lästig, bürokratisch und zeitraubend. Wir stellen dar, welche Anforderungen an ein modernes, effizientes und effektives Qualitätsmanagement gestellt werden und zeigen in einer Live-Präsentation, wie diese mit Hilfe eines onlinebasierten Tools in jeder Apotheke umgesetzt werden können. Sie bekommen Einblicke in die Anwendung neoQM, ein webbasiertes Qualitätsmanagementsystem (QMS) für Apotheken. Sie erfahren, wie Ihr QMS mit neoQM zunächst be- und in der Folge auch gelebt werden kann. Wir zeigen live, wie mit Hilfe einer einfachen Logik für jeden angelegten Benutzer sofort ersichtlich ist, wann und wo welche Aufgaben zu erledigen sind. Unterlagen, Dokumente und Arbeitsanweisungen werden unter neoQM an einer Stelle digital abgelegt und dann auch schnell wiedergefunden. Termine und Fälligkeiten für Nachweise werden online verwaltet und die Mitarbeiter werden benutzerspezifisch automatisch über die Anwendung erinnert. Aktualisierungen, ungelesene Protokolle und fehlende Freigaben werden mit wenigen Klicks verwaltet, bearbeitet und dokumentiert. Damit gehören gelbe Haftzettel in Ordnern und verwirrende Markierungen in Dokumenten der Vergangenheit an. neoQM macht Ihr QMS effizient, einfach und digital.

Sie lernen in der Live-Produktpräsentation

  • wie mit neoQM modernes Qualitätsmanagement funktioniert.
  • wie Ihr QMS ggf. mit neoQM wiederbelebt werden kann.
  • neoQM als effiziente, einfache und digitale Anwendung für ein QMS kennen.
  • wie diese Anwendung als Instrument zur Unternehmenssteuerung verwendet wird.

 

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

Zielgruppe:
alle Personen, die an einer einfachen, effizienten und digitalen Anwendung für ihr QMS interessiert sind.

Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.

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5.5.25
16:00
Online-Seminar
ca. 60 Min
Gebühr: kostenlos
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€ zzgl. ges. MwSt.
auf Anfrage
22.9.25
16:00
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Gebühr: kostenlos
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€ zzgl. ges. MwSt.
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Direktkauf erfolgreich managen – Online-Seminar

20% Direktkondition oder 15% Großhandelskondition? Wie würden Sie entscheiden?
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Der Bezug der Ware direkt beim Hersteller ist aus dem Apothekenalltag kaum noch wegzudenken. Auch dann, wenn die Ware beim Großhandel verfügbar ist und bedarfsgerecht bestellt werden kann, ent­scheiden sich viele Apotheker meistens wegen höherer Rabatte der Hersteller für den Direktbezug. Hohe Mindestabnahme-mengen werden dabei in Kauf genommen, um eine möglichst hohe Rabattstufe zu erreichen. Die höheren Preisnachlässe wirken sich zwar positiv auf die Rohertragssituation aus, die beim Direktkauf deutlich höheren Prozess- und Lagerkosten werden jedoch nicht berücksichtigt. Wie auch? Diese sind im Vergleich zu den Rabatten nur sehr schwer greifbar.

Worum geht es?

  • Wie stark Prozesskosten die Vorteile aus dem Direktkauf reduzieren.
  • Eine Methode zur Analyse der Direktlieferanten, um herauszufinden, welche von ihnen sich nicht lohnen.
  • Allgemeine Handlungsempfehlungen für den Direktbezug.

Zielgruppe:
Apotheker/innen, PTA, PKA und alle, die mit Direktkauf in Apotheken beauftragt sind

Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.

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5.5.25
10:00
Online-Seminar
ca. 60 Min
Gebühr: kostenlos
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29,90
€ zzgl. ges. MwSt.
auf Anfrage
22.9.25
10:00
Online-Seminar
ca. 60 Min
Gebühr: kostenlos
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29,90
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auf Anfrage
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Lagerbestände erfolgreich steuern I – Online-Seminar

Kennziffern und ABC-Analyse
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Maximale Lieferfähigkeit bei optimalem Lagerbestand – Wie geht das?

Steigern Sie Ihre Lieferfähigkeit und setzen Sie das im Lager gebundene Kapital optimal ein. Verhindern Sie Wertverluste, die das Apothekenergebnis belasten. Verringern Sie durch effiziente Steuerung die Prozesskosten der Lagerpflege und die Folgekosten des Botendienstes.

Worum geht es?

  • Wir zeigen Ihnen, wie man maximale Verkaufsbereitschaft bei möglichst geringen Kosten erreichen kann.
  • Wir erklären Ihnen Bedeutung, Zusammenhänge und Anwendung entscheidender Steuerungskennzahlen für erfolgreiche Bestandssteuerung.
  • Wir stellen Ihnen an einem Beispiel eine Methode zur Analyse der Lagersituation vor und zeigen Ihnen, wie man damit konkrete Verbesserungspotenziale erkennt.
  • Wir machen allgemeine Empfehlungen, deren Anwendung für Ihre Apotheke spürbare Verbesserungen bewirkt.

 Steuern Sie Ihr Warenlager mit wenigen, aber relevanten Kennziffern und steigern Sie so Ihren Unternehmenserfolg.

Zielgruppe:
Apotheker/-innen, PKA, PTA und alle für Warenwirtschaft verantwortliche Mitarbeiter/-innen

Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.

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5.5.25
13:00
Online-Seminar
ca. 60 Min
Gebühr: kostenlos
Gebühr:
29,90
€ zzgl. ges. MwSt.
auf Anfrage
22.9.25
13:00
Online-Seminar
ca. 60 Min
Gebühr: kostenlos
Gebühr:
29,90
€ zzgl. ges. MwSt.
auf Anfrage
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Lagerbestände erfolgreich steuern II – Online-Seminar

Feinsteuerung und alternative Inventur
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Verringern Sie durch effiziente Steuerung die Prozesskosten der Lagerpflege und die Folgekosten des Botendienstes. Aufbauend auf „Kennziffern und ABC-Analyse“ werden in diesem Online-Seminar zusätzliche individuell einsetzbare Instrumente erklärt. Sie erlernen in diesem Teil zudem die Feinsteuerung mit weiteren apothekenspezifischen Kennziffern sowie eine alternative Inventurmethode.

Worum geht es?

  • Wir zeigen Ihnen, welche individuellen Kennziffern zur Lagersteuerung geeignet sind.
  • Wir erklären Ihnen deren Bedeutung, Zusammenhänge und Anwendung für erfolgreiche Bestandssteuerung.
  • Wir stellen Ihnen eine zeitsparende alternative Inventurmethode als effizientes Instrument zur Lagersteuerung vor.
  • Wir fassen im Idealablauf alle relevanten Schritte für eine erfolgreiche Lagersteuerung übersichtlich zusammen..

 

Steuern Sie Ihr Warenlager mit wenigen, aber relevanten Kennziffern und steigern Sie so Ihren Unternehmenserfolg.

Zielgruppe:
Apotheker/-innen, PKA, PTA und alle für Warenwirtschaft verantwortliche Mitarbeiter/-innen

Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.

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6.5.25
13:00
Online-Seminar
ca. 60 Min
Gebühr: kostenlos
Gebühr:
29,90
€ zzgl. ges. MwSt.
auf Anfrage
23.9.25
13:00
Online-Seminar
ca. 60 Min
Gebühr: kostenlos
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29,90
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Teambesprechungen – Online-Seminar

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Dieses Online-Seminar richtet sich an alle, die durch effektive Kommunikation mehr erreichen wollen. In dieser Veranstaltung bekommen Sie Einblicke, wie Sie durch regelmäßige Teambesprechungen die Kräfte Ihres Teams bündeln und den Apothekenalltag erfolgreich koordinieren können. Mit Hilfe anschaulicher Beispiele werden Ihnen verschiedene Varianten von Teambesprechungen erläutert. Für einen schnellen Start in Ihrer Apotheke erhalten Sie Vorlagen von uns.

Worum geht es?

  • Instrumente zur erfolgreichen Mitarbeiterführung
  • Teambesprechung als Führungsinstrument
  • Systematische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Teambesprechungen
  • Verschiedene Kommunikationstechniken
  • Regelmäßiger Informationsaustausch
  • Operative und strategische Teambesprechungen

Beispielhaft werden Leitfäden, Checklisten und Protokollvorlagen für eine optimierte Durchführung von Teambesprechungen vorgestellt.

Zielgruppe:
Apotheker/-innen und (angehende) Führungskräfte mit Personalverantwortung

Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.

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6.5.25
16:00
Online-Seminar
ca. 60 Min
Gebühr: kostenlos
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29,90
€ zzgl. ges. MwSt.
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23.9.25
16:00
Online-Seminar
ca. 60 Min
Gebühr: kostenlos
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Kundenbrille auf! Teil I – Online-Seminar

Außenwirkung und Offizin
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Sie wollen wissen, wie Kunden Ihre Apotheke wahrnehmen? Ist Ihre Apotheke aus Kundensicht stimmig, zeitgemäß und ansprechend?

Vielfältige Faktoren beeinflussen unbewusst Kaufentscheidungen: der Außenauftritt, die Warenpräsentation und vieles mehr.

Lernen Sie an anschaulichen Beispielen, was für einen stimmigen Auftritt der Apotheke wichtig ist und wie Sie das Einkaufserlebnis für Ihre Kunden bewusst oder aber auch unbewusst noch angenehmer gestalten können.

Worum geht es?

  • Was gehört zum Apothekenauftritt
  • Welche Touchpoints spielen für den Apothekenauftritt eine Rolle
  • Wie entstehen Kundenerwartungen
  • Wie wird die Kaufentscheidung beeinflusst
  • Erkenntnisse und Tipps aus der Beratungspraxis

 

Setzen Sie die Kundenbrille auf und passen Sie Ihren Apothekenauftritt an die Erwartungen Ihrer Kunden an. Dies trägt wesentlich zum langfristigen Erfolg der Apotheke bei.

Zielgruppe:
Apotheker/-innen und alle für den Apothekenauftritt verantwortlichen Mitarbeiter

Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.

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6.5.25
10:00
Online-Seminar
ca. 60 Min
Gebühr: kostenlos
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29,90
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23.9.25
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Online-Seminar
ca. 60 Min
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Kundenbrille auf! Teil II – Online-Seminar

Emotionen und das Unbewusste
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Neben dem Außenauftritt der Apotheke beeinflussen weitere vielfältige Faktoren den Gesamtauftritt: Lichtverhältnisse, Gerüche, Geräusche und vieles mehr. Nutzen Sie dies gezielt im Einklang mit der Positionierung Ihrer Apotheke.

Lernen Sie, wie Sie durch Kleinigkeiten das Einkaufsverhalten Ihrer Kunden positiv beeinflussen können.

Worum geht es?

  • Wie Emotionen Menschen steuern
  • Wie Kunden im Innern funktionieren
  • Wie Sie die Sinne Ihrer Kunden aktivieren können
  • Wie wichtig der letzte Eindruck beim Einkaufen ist
  • Erkenntnisse und Tipps aus der Beratungspraxis

 

Setzen Sie die Kundenbrille auf und passen Sie Ihren Apothekenauftritt an die Erwartungen Ihrer Kunden an. Dies trägt wesentlich zum langfristigen Erfolg der Apotheke bei.

Zielgruppe:
Apotheker/-innen und alle für den Apothekenauftritt verantwortlichen Mitarbeiter

Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.

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7.5.25
10:00
Online-Seminar
ca. 60 Min
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29,90
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24.9.25
10:00
Online-Seminar
ca. 60 Min
Gebühr: kostenlos
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Mitarbeitergespräche – Seminar

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Unter dem heutigen Druck des Personalmangels ist die Bindung Ihrer Mitarbeiter an Ihre Apotheke entscheidend. Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter sind dafür eine wichtige Voraussetzung. Beides wird dann erreicht, wenn Sie die Beweggründe Ihrer Mitarbeiter kennen. Mitarbeitergespräche sind ein wertvolles Instrument, um herauszufinden, was Sie und Ihre Mitarbeiter antreibt oder bremst. Durch die Entwicklung und Förderung Ihrer Mitarbeiter steigern Sie die Qualität in Ihrer Apotheke und das merken auch Ihre Kunden. Doch so wirksam Mitarbeitergespräche sind, so herausfordernd gestaltet sich oftmals ihre Durchführung.

Worum geht es?

  • Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument
  • Systematische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Mitarbeitergesprächen
  • Effektive Ziele vereinbaren
  • Lösen von komplexen Sachverhalten und schwierigen Gesprächssituationen
  • wichtige Kommunikationstechniken

Sie erhalten ausgearbeitete Checklisten und Gesprächsleitfäden, um strukturierte Gespräche effektiv zu führen.

Zielgruppe:
Apotheker/-innen und (angehende) Führungskräfte mit Personalverantwortung

Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.

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Derzeit keine Termine. Bitte schreiben Sie uns bei Interesse!
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Mitarbeitereinsatz – Seminar

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Für die Mitarbeitereinsatzplanung eines Apothekenteams muss vieles beachtet werden: Wer arbeitet in Voll- bzw. Teilzeit? Wann ist die Kundenfrequenz in der Apotheke am höchsten? Wie wirken sich Fehlzeiten wie z. B. Urlaubsplanung oder Krankheitstage auf den Mitarbeitereinsatz aus? Welche Abläufe und Tätigkeiten erfordern einen erhöhten Mitarbeiterbedarf?

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie durch eine optimierte Planung den Einsatz Ihrer Mitarbeiter verbessern und Personalkosten senken können.

Worum geht es?

  • Ermittlung von Kundenfrequenz
  • Zeitstandards für Abläufe und Tätigkeiten
  • Planung des stundengenauen Bedarfs auf Basis von Frequenz und Leistungswert
  • Planung des stundengenauen Mitarbeitereinsatzes
  • Überblick über die wichtigsten Planungstools

Wir vermitteln Ihnen Know-how, um eine optimierte Bedarfs- und Einsatzplanung einfach durchzuführen und Planungssicherheit zu erhalten.

Zielgruppe:
Apothekeninhaber/-innen, (angehende) Führungskräfte und alle für den Mitarbeitereinsatz verantwortliche Mitarbeiter/-innen

Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.

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Apothekenmarkt: "Wie erkläre ich´s meinem Team?" – Online-Seminar

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Inhalt:

Die aktuelle Rechtsprechung und die Marktentwicklungen stellen viele Apotheken vor große Herausforderungen. Der wirtschaftliche Druck auf Apotheken und die Belastungen für die Teams steigen zusehends. Es ist wichtig, auch den Mitarbeiter die entsprechenden wirtschaftlichen Zusammenhänge zu erklären, um sie auf den ggf. notwendigen Veränderungsweg mitzunehmen. Denn sonst besteht die Gefahr der Unzufriedenheit bis hin zur Demotivation.

Erfahrene Referenten klären über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge auf und im gemeinsamen Dialog werden praxisorientierte Lösungsansätze vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Pharmamarkt abgeleitet. Unternehmerische Zusammenhänge können so noch besser erkannt und das Verständnis im Team gesteigert werden. Strategische Handlungen werden nachvollziehbar und dann auch von den Teams mitgetragen.

Worum geht es?

  • Aktuelle Entwicklungen im Apothekenmarkt
  • Was bleibt von 100 Euro Umsatz?
  • Was sind geeignete Lösungsansätze?
    • aktive Zusatzverkäufe
    • Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung
    • Kostendisziplin bei den Sachkosten

Finden Sie zusammen mit Ihrem Team geeignete individuelle Lösungsansätze und nehmen Sie die strategischen Herausforderungen aktiv an.

Zielgruppe:
Apothekenleiter/innen und ihre Apothekenteams

Hinweis: Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtteilnahme erlauben wir uns, Ihnen 100 % der Seminargebühr in Rechnung zu stellen.

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Qualitätsmanagement mit neoQM

80 % weniger Bürokratie als übliche QM-Systeme

Wir sind überzeugt, dass das Qualitätsmanagement in der Apotheke effizient und einfach umgesetzt werden kann.

Optimierte Funktionen mit klaren Strukturen

Mit neoQM bieten wir hierfür ein digitales Tool, das nicht nur den Bürokratieaufwand erheblich senkt, sondern das Qualitätsmanagement in der Apotheke zum „Leben erweckt“.

Inklusive gesetzlicher Anforderungen

neoQM erfüllt die Vorgaben nach DIN EN ISO 9001.

Erfahren Sie mehr über das neoQM und vereinbaren Sie einen unverbindlichen und kostenlosen Demo-Termin.

Ihre Vorteile

  • neoQM erfüllt die Vorgaben nach DIN EN ISO 9001.
  • neoQM ist keine reine Dokumentenverwaltung, sondern ein System, das Sie und Ihr Team bei der täglichen Arbeit unterstützt.
  • Bereits vorhandene individuelle Unterlagen werden integriert und müssen nicht neu erstellt werden.
  • Aktualisierungen und Anpassungen am System werden automatisch vorgenommen, so entspricht Ihr QM-System immer den gesetzlichen Anforderungen.

Unsere Leistungen*

  • Ihr Sanddorn-Team stellt Ihnen exklusiv das neoQM vor und unterstützt Sie bei der Einführung des Systems in Ihrer Apotheke.
  • Ihr neoQM-Team sorgt für die technische Umsetzung und inhaltliche Aktualität des Systems und hilft Ihnen telefonisch, wenn Sie Fragen oder Probleme im täglichen Betrieb des Systems haben.

Gemeinsam sind wir Ihre Ansprechpartner, wenn es um Qualitätsmanagement in der Apotheke geht.

* neoQM ist ein Produkt von Management Systeme für Qualität, Hygiene und Medizinprodukte, Thomas Heinze.

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