Unsere Kompetenzen

Strategie und Positionierung

Strategie und Positionierung

Die Situation

  • Wo will ich in fünf oder zehn Jahren mit meinem Unternehmen stehen?
  • Auf welche Zielgruppen soll ich mich spezialisieren?
  • Nutze ich die Potenziale des Standortes optimal aus?
  • Was sind meine Stärken und Schwächen?
  • Warum sollen Kunden ausgerechnet in meine Apotheke kommen? 

Das sind die Fragen, auf die Sie Antworten benötigen, wenn Sie auch in der Zukunft mit Ihrer Apotheke erfolgreich sein wollen. Eine Strategie ist ein Wegweiser und bildet die Leitplanken für alle Maßnahmen in Ihrer Apotheke – egal, ob es um Filialgründung, Kommunikation, Sortimente oder Personalführung geht.

Ihre Vorteile

  1. ‍Wir helfen Ihnen bei der Strategieentwicklung im Rahmen eines individuellen Coachings oder bei einem Team-Workshop. 
  2. Sie profitieren dabei von professionellen Methoden und einem umfangreichen Markt- und Expertenwissen unserer Berater.
  3. Wir schaffen mit Ihnen zusammen die Basis für eine herausragende Positionierung im Vergleich zu Ihrem Wettbewerb.

Marketing und Kommunikation

Die Situation

Die Hälfte des Marketingbudgets ist rausgeschmissenes Geld, man weiß nur nicht welche – ein alter Spruch, den man so nicht akzeptieren muss. Setzen Sie Ihre begrenzten Mittel gezielt ein, basierend auf Ihrer strategischen Positionierung. Und denken Sie dabei nicht nur an die Werbung. Berücksichtigen alle relevanten Kommunikationswege: online und offline, persönlich durch Ihr Team oder indirekt durch die Warenpräsentation und die Gestaltung Ihrer Offizin.

Ihre Vorteile

  1. ‍Wir analysieren den Ist-Zustand Ihrer Apotheke objektiv und neutral und zeigen Ihnen konkrete Verbesserungspotenziale auf.
  2. Wir unterstützen Sie bei der Zielformulierung und bei der Entscheidung für einen geeigneten Marketing-Mix.
  3. Auf Grundlage Ihrer Positionierung leiten wir für Sie konkrete Marketingmaßnahmen ab und helfen Ihnen bei der Umsetzung.

Prozesse und Logistik

Die Situation

Apotheke ist ein Einzelhandelsunternehmen mit einem sehr hohen Warenumschlag. Sie wird von ihren Handelspartnern mehrmals am Tag beliefert und muss ein sehr breites Sortiment abdecken, um den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden. Gerade im zunehmenden Wettbewerb mit dem Versandhandel ist die Lieferfähigkeit entscheidend. Optimieren Sie daher Ihre Prozesse und bringen sie diese in Einklang mit Ihrer strategischen Ausrichtung.

Ihre Vorteile

  1. ‍Wir analysieren Ihre Prozesse und Sie erfahren, wo Ihre Apotheke im Vergleich zu den Benchmarks steht.
  2. Wir überprüfen, ob die Prozesse Ihre strategische Ausrichtung unterstützen.
  3. Wir erarbeiten für Sie Verbesserungsvorschläge und helfen Ihnen und Ihrem Team bei der Umsetzung der Maßnahmen.

Führung und Team

Die Situation

Der Arbeitsmarkt in der Apothekenbranche hat sich zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt. Umso wichtiger ist es, dass Ihre Apotheke von Ihrem Team und von potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitsplatz wahrgenommen wird. Professionelles Personalmanagement, eine werteorientierte Führungskultur und motivierendes Arbeitsklima sind dafür die Voraussetzungen. Denn Mitarbeiter, auf die Sie sich verlassen können, tragen wesentlich zum Erfolg Ihrer Apotheke bei.

Ihre Vorteile

  1. ‍Wir untersuchen die Stärken und Schwächen Ihres Teams, um einen optimalen Personaleinsatz zu ermöglichen.
  2. Wir unterstützen Sie beim Management von Konfliktsituationen und begleiten notwendige Veränderungsprozesse.
  3. Wir helfen Ihnen bei Themen, wie z. B. Mitarbeiterauswahl, Personaleinsatzplanung, Mitarbeitergespräche und vieles mehr.

Analysetools

Apotheken-Check "Zahlen, Daten, Fakten"

Sie wollen wissen, wo Sie stehen und wo in Ihrer Apotheke versteckte Potenziale schlummern? In unserem Apotheken-Check kombinieren wir die Zahlen aus Ihrer BWA und Ihrem Warenwirtschaftssystem mit eigens hierfür erhobenen Kennzahlen und stellen die Ergebnisse anschaulich dar.

Apotheken-Check "Kundenbrille auf!"

Sie wollen wissen, wie Ihre Kunden Ihre Apotheke wahrnehmen? Vielfältige Faktoren beeinflussen unbewusst Kaufentscheidungen: der Außenauftritt, die Lichtverhältnisse, die Warenpräsentation und vieles mehr. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Einkaufserlebnis für ihre Kunden bewusst oder aber auch unbewusst noch angenehmer gestalten können.

Standortpotenzialanalyse

Sie kennen Ihre Kunden. Doch kennen Sie auch Ihre Nicht-Kunden? Mit unserer auf Geo-Daten gestützten Standortanalyse zeigen wir Ihnen, wie attraktiv Ihr Standort ist, welche Zielgruppen Sie rund um Ihre Apotheke erreichen könnten, und welches Umsatzpotenzial sich daraus ergibt. Mit unserer Hilfe erfahren Sie also, wie Sie mehr aus Ihrem Standort herausholen können.

Befragungen

Stimmt Ihr Bauchgefühl? Befragung und anschließende statistische Auswertung der Ergebnisse sind eine bewährte Methode, um eine Vielzahl von Einschätzungen und Meinungen zu objektivieren. Häufige kundenorientierte Befragungsthemen sind die Bekanntheit der Apotheke, die Zufriedenheit der Kunden mit Ihrer Leistungserbringung, der Wettbewerbsvergleich. Aber auch die Bewertung Ihrer Apotheke als Arbeitsplatz – dieses Thema ist mit Blick auf den derzeitigen Arbeitskräftemangel besonders wichtig. 

Folgende Beratungsprojekte bieten wir an:

  • Passantenbefragung (persönliche Tablet-gestützte Interviews)
  • Kundenbefragung (online und/oder schriftlich)
  • Mitarbeiterbefragung (online oder schriftlich)

Kontakt

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