Das sind die Fragen, auf die Sie Antworten benötigen, wenn Sie auch in der Zukunft mit Ihrer Apotheke erfolgreich sein wollen. Eine Strategie ist ein Wegweiser und bildet die Leitplanken für alle Maßnahmen in Ihrer Apotheke – egal, ob es um Filialgründung, Kommunikation, Sortimente oder Personalführung geht.
Die Hälfte des Marketingbudgets ist rausgeschmissenes Geld, man weiß nur nicht welche – ein alter Spruch, den man so nicht akzeptieren muss. Setzen Sie Ihre begrenzten Mittel gezielt ein, basierend auf Ihrer strategischen Positionierung. Und denken Sie dabei nicht nur an die Werbung. Berücksichtigen alle relevanten Kommunikationswege: online und offline, persönlich durch Ihr Team oder indirekt durch die Warenpräsentation und die Gestaltung Ihrer Offizin.
Apotheke ist ein Einzelhandelsunternehmen mit einem sehr hohen Warenumschlag. Sie wird von ihren Handelspartnern mehrmals am Tag beliefert und muss ein sehr breites Sortiment abdecken, um den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden. Gerade im zunehmenden Wettbewerb mit dem Versandhandel ist die Lieferfähigkeit entscheidend. Optimieren Sie daher Ihre Prozesse und bringen sie diese in Einklang mit Ihrer strategischen Ausrichtung.
Der Arbeitsmarkt in der Apothekenbranche hat sich zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt. Umso wichtiger ist es, dass Ihre Apotheke von Ihrem Team und von potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitsplatz wahrgenommen wird. Professionelles Personalmanagement, eine werteorientierte Führungskultur und motivierendes Arbeitsklima sind dafür die Voraussetzungen. Denn Mitarbeiter, auf die Sie sich verlassen können, tragen wesentlich zum Erfolg Ihrer Apotheke bei.